
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien heißen wir alle herzlich willkommen! Euch, den Schülerinnen und Schülern, und Ihnen und Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2026/27! Unsere guten Wünsche gelten besonders den „neuen“ Sextanern in den vier neuen fünften Klassen – mit 119 Schülerinnen und Schülern! Besonders allen, die als „Quereinsteiger“ neu in eine Klasse kommen, wünschen wir, dass der Neubeginn gelingt.
Wie bereits im letzten Schulbrief angekündigt, müssen wir im neuen Schuljahr mit einer geringeren Lehrerversorgung arbeiten. Viele Jahre lang konnten wir eine fast „üppige“ Lehrerversorgung genießen. Im neuen Schuljahr haben wir wieder neun Jahrgänge im Haus; die Q2 (13. Jahrgang) legt erstmals wieder nach 13 statt nach 12 Schuljahren die Abiturprüfungen ab. In diesem Jahrgang hatten wir zum Teil sehr kleine Kurse eingerichtet, die natürlich so im neuen Schuljahr fortgeführt werden. Der Wechsel vom acht- zum neunjährigen Gymnasium wird in NRW auch genutzt, um im
gesamten Land die Lehrerversorgung möglichst gleichmäßig zu sichern. Diesen Übergang können wir in diesem Jahr nur mit einigen Kürzungen bewältigen:
Bereits im letzten Schuljahr haben Sie, habt Ihr wahrgenommen, dass an den Zimmerdecken im Neubau Nachbesserungen nötig waren. Die Arbeiten sollten in den Sommerferien abgeschlossen werden. Das ist aus verschiedenen Gründen zu unserem Bedauern nicht gelungen. Wir müssen daher alle um Geduld und Verständnis bitten. Die Decken sind zum Teil noch offen und mit Folien verhängt; auch kann nicht immer gewährleistet werden, dass die „Spuren“ der Handwerker tagtäglich durch das Reinigungsteam komplett beseitigt werden. Um so mehr erwarten wir, dass alle pfleglich und rücksichtsvoll mit Räumen und Inventar umgehen. Vielen Dank!
Die „Lehrerküche“ im Neubau wird künftig ganz den Lehrkräften zur Verfügung stehen. Als zweiter Aufenthaltsraum für die Oberstufe kann der „gläserne“ Mehrzweckraum im Erdgeschoss des Neubaus genutzt werden. Diese Möglichkeit können wir nur einräumen, wenn Ihr, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, den Raum ordentlich hinterlasst. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass in allen Schulräumen der Verzehr warmer Speisen untersagt ist. Diese dürfen z.B. in der Mensa oder auf dem Außengelände verspeist werden. Auch diese Möglichkeit kann es nur geben, solange Verpackungen sorgfältig entsorgt werden.
Unsere beiden „neuen“ Lehrkräfte, Frau Sophia Walgern (Englisch, Mathematik) und Herrn Matthias Messing (Mathematik, Physik, katholische Religion), sowie unsere drei Vertretungslehrkräfte, Frau Viktoria Vöge-Saalfeld (Englisch, Mathematik), Herrn Michael Beckmann (Mathematik, Sport) und Herrn Lukas Göken (Englisch, Spanisch), haben wir bereits im Schulbrief am Ende des „alten“ Schuljahres vorgestellt.
Ganz herzlich dürfen wir zudem Frau Judith Plasa begrüßen. Bereits seit einer guten Woche hat Frau Plasa ihren Dienst im Sekretariat aufgenommen. Wir freuen uns sehr, dass sie nun zu unserem Team gehört, und wünschen ihr alles Gute und viel Freude „im Herzen“ der Schule. Frau Plasa folgt Frau Doris Albrecht nach, die nach sieben Jahren am MSMG eine neue Herausforderung gesucht und gefunden hat und uns mit dem 9. Oktober verlassen wird. Ihr danken wir sehr für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute – beruflich wie persönlich!
Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Lea Debusmann, ist in den Sommerferien Mutter einer kleinen Tochter geworden. Wir gratulieren von Herzen und wünschen der kleinen Familie alles Gute. Frau Iewa Göbeler wird Frau Debusmann während ihrer Elternzeit im kommenden Jahr vertreten. Frau Göbeler ist eine erfahrene Schulsozialarbeiterin: Herzlich willkommen und alles Gute zum Start! Frau Göbeler wird sich in den nächsten Wochen im Kollegium, bei Elternabenden und in den Klassen vorstellen. Alle Kontaktdaten, um sie zu erreichen, erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Ein herzlicher Glückwunsch gilt auch Herrn Heselhaus und Herrn Niehaus, die beide in den Ferien Nachwuchs bekommen haben. Wir wünschen den kleinen Erdenbürgern und ihren Familien alles Gute! Herr Heselhaus wird bis zum 5. Oktober in Elternzeit sein; die Vertretungen sind eingerichtet.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, wieder wünschen wir uns und Ihnen und Euch: Bei Fragen sprechen Sie, sprecht Ihr mit uns; vieles lässt sich im Gespräch leicht klären. Und vergessen wir nicht: „Freiwillig tätig zu sein, steigert die seelische und körperliche Gesundheit, erhöht die wahrgenommene Lebensqualität und stärkt den Sinn im Leben“ (Tatjana Schnell, Philosophin). Also lautet die Frage nicht nur: „Was bietet die Schule?“, sondern auch: „Was kann ich der Schulgemeinschaft geben?“
Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Rövekamp-Zurhove
Schulleiterin
Ralf Große Westerloh
stellvertretender Schulleiter

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de