Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte am MSMG

Der Einsatz digitaler Endgeräte ist am MSMG Bestandteil von Unterricht. Dazu ist ein eigenes Endgerät nicht notwendig. Die Schule stellt die benötigten Geräte zu diesen Zwecken zur Verfügung.

Wir setzen voraus, dass die Schüler*innen die digitalen Endgeräte verantwortungsvoll nutzen. Die Lehrer*innen sind für die Umsetzung der folgenden Vereinbarungen zuständig.

Nutzung mobiler Endgeräte

• Die Nutzung digitaler Endgeräte in der Mittagspause in der Mensa ist nicht erlaubt.
  • Die digitalen Endgeräte sind während des Unterrichts ausgeschaltet in der Schultasche (nicht auf dem Tisch!) und werden im Klassen- bzw. Kursraum nicht ohne Erlaubnis der Lehrer*innen verwendet.
  • Die Nutzung digitaler Endgeräte zur Dokumentation des Unterrichts ist ab der Oberstufe erlaubt.

Schüler*innen, die diesen Vorgaben nicht Folge leisten, erfahren schrittweise folgende Sanktionen:

1. Das digitale Endgerät wird von der Lehrerin oder dem Lehrer eingezogen und kann erst am Ende des Schultages des Schülers bzw. der Schülerin abgeholt werden.
  2. Im Wiederholungsfall kann das Gerät erst am folgenden Schultag abgeholt werden.
  3. Bei erneutem Regelverstoß kann das Gerät nach einem persönlichen Gespräch zwischen der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
  4. Bei erneutem Verstoß erfolgt ein schriftlicher Verweis.

Der Zeitraum für dieser Sanktionskette erstreckt sich jeweils von

• der 5.-7. Jahrgangsstufe,
  • der 8. - 9. (G8) / der 8. - 10. (G9) Jahrgangsstufe und
  • der 10.-12. (G8) / der 11.-13. (G9) Jahrgangsstufe.