Am vergangenen Samstag brach unser Schulsanitätsdienst, auch SSD genannt, auf, um an einem SSD- Wettbewerb teilzunehmen. Insgesamt schickte der SSD fünf Schülerinnen und Schüler, die sich um sieben Uhr morgens auf den Weg nach Nottuln machten, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurde das Sanitätsteam unserer Schule durch Christian Gehling, den Vorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes aus Telgte, der dem SSD seit Jahren fachlich und finanziell zur Seite steht. Ebenfalls begleitete der Lehrer Steffen Achtelik, Leiter des SSDs, die Gruppe an dem Wettbewerbstag.

Das Team, bestehend aus Lukas, Janosch, Fiete, Svenja und Nicole, meisterte zehn Stationen mit verschiedenen Aufgaben von Erste Hilfe mit wutentbrannten, realistischen Unfalldarsteller*innen über Memory, bis hin zu Tonhinterlegung von Videospielen. Dabei ging es jedoch nicht nur darum, die Aufgaben möglichst schnell zu erledigen, sondern dabei auch als Team zusammenzuarbeiten und die Patienten versorgen zu können. Neben der verbalen Kommunikation kam es auch zu kreativen Auseinandersetzungen, wie zum Beispiel der Kommunikation durch Gestiken.

Zwischen den Stationen nutzten die Teilnehmer*innen die Pausen, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten zu können. Dabei wurde viel gelacht, was den Effekt hatte, dass das Team entspannt und dennoch konzentriert an den Fällen arbeiten konnte.

Unser SSD Schulteam erreichte insgesamt 781 von 1000 Punkten, durch die sie auf dem 9. Platz landeten. Den Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes hat es sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr

  • Weitere Bilder:
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte

Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79

E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

Rechtliches