
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de
Im Rahmen des erfolgreichen Kooperationsprojekts „Handarbeit Bildwerk“ zwischen dem Maria-Sibylla-Merian—Gymnasium Telgte, lokalen Unternehmen und der städtischen Wirtschaftsförderung fand am 12. Februar 2025 der diesjährige Berufserkundungstag statt. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase (Klasse 11) nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben, sondern diese Eindrücke auch auf künstlerische Weise zu reflektieren.
Unter dem Motto „MicroMacro – Abstraktion im Alltäglichen“ dokumentierten die Jugendlichen ihre Erlebnisse durch Zeichnungen, Fotografien und Filme. In den Betrieben vor Ort sammelten sie Eindrücke von Materialien, Arbeitsprozessen und Details des Berufsalltags, die sie anschließend kreativ umsetzten. Entstanden sind Werke, die von abstrakten Malereien und detailreichen Zeichnungen bis hin zu experimentellen Objekten reichen.
Die Ergebnisse dieses besonderen Projekttages sind nun vom 19. bis 26. Mai 2025 im Foyer des Telgter Rathauses zu sehen. Die Ausstellung bietet faszinierende Einblicke in die Sichtweise der jungen Generation auf Arbeitswelt und Alltagsästhetik und zeigt, wie fruchtbar die Verbindung von Berufsorientierung und Kunstunterricht sein kann.
Das Projekt ist Teil des „Telgter Modells“ und besteht seit 2011. Es wird jährlich in enger Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium, den lokalen Betrieben und der Wirtschaftsförderung der Stadt durchgeführt. Die Kunstpädagoginnen Frau Kömm, Frau Kreysing und Frau Terhürne begleiteten die Schülerinnen und Schüler fachkundig durch den künstlerischen Prozess.
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Betrachtung der Ausstellung ein!
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte
August-Winkhaus-Str. 4
48291 Telgte
Tel.: 02504 - 73 42 78
Fax.: 02504 - 73 42 79
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de