Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Mitentscheiden

Die Schulkonferenz diskutiert und entscheidet Belange der Schule bzw. der Schüler. Das Gremium setzt sich zusammen aus jeweils sechs gewählten Personen der Gruppe der Eltern, Schüler und Lehrer. Die Schulleitung darf nicht abstimmen, im Falle eines Patts kann sie die Entscheidung allerdings fällen. Alle stimmberchtigten Mitglieder der Schulkonferenz stimmen nach bestem Wissen und Gewissen. Sie sammeln Meinungnen derer, die sie vertreten, in den vorgeschalteten Gremien: die Lehrer in  der Lehrerkonferenz, die Schüler in der Schülerversammlung und die Eltern in der Schulpflgegschaft. In der Schulkonferenz werden die unterschiedlichen Meinungen zusammengetragen und diskutiert. Die Entscheidung fällt ungebunden, einen Fraktionszwang gibt es nicht. So entstehen keine verhärteten Fronten wie etwa Lehrer gegen Schüler. Bisher wurde stets "bunt" abgestimmt.

So wie die Mehrheit der Konferenz entscheidet, wird verfahren. Der Beschluss dieses demokratischen Gremium wird von allen akzeptiert, auch wenn sich u. U. nicht die eigenen Meinung durchsetzen konnte.

Die Tagesordnung der Schulkonferenz wird mit Schulleitung und den 3 Vertretergruppen abgestimmt. Wer darüber hinaus Themen kurzfristig besprechen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag an die Tagesordnung. Ob er angenommen und diskutiert bzw. entschieden wird, entscheidet wiederum die Mehrheit.

Welche Beschlüsse die vorige Tagung der Schulkonferenz gefasst hat, ist in den hier veröffentlichten Protokollen nachzulesen.

Merian News

In eigener Sache: Das Sportfest ist auf den 10. Juli verlegt worden.
Zur neuen Fischertechnik Ag von Herrn Hardt schreibt die WN...
Zu einem interessanten Vergleich kommt es am Dienstag in der Mittagspa...
Die Siegerehrung des MINT-Tages findet am Mittwoch in der 5.Stunde in ...
Der Projektkurs Kunst der Q2 präsentiert am Montag (20.03.17) eine Aus...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG


partnersymbol

Flüchtlingshilfe am MSMG

>> Hier geht's zu den Neuigkeiten




Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert


Comenius Schulpartnerschaft