Als erstes wurden die Gruppen für die Vorrunde ausgelost.
Nachdem die beiden Koordinatoren, Herr Danielmeier und Herr Kuß, eine kurze Willkommensrede hielten und die Regeln erklärten, wurden gegen 8:15 Uhr die Pro- und Kontra- Seiten der Teilnehmer:innen aus den 9. Klassen ausgelost und um 8:18 Uhr die Posten für die neunt Klässler:innen. Danach ging es für die Debattierenden mit ihren ausgelosten Partner:innen in die Vorbereitungsräume, in denen sie sich auf die Vorrunde vorbereiteten. Die Juror:innen des diesjährigen „Jugend debattiert“ Wettbewerbs waren alle Schüler*innen aus den Deutsch- und SoWi- Leistungskursen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Um 9:00 Uhr ging es dann direkt los. Die 9. Klässler:innen starteten als erster Jahrgang in die Vorrunden mit der Leitfrage „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“. Debattiert wurde in der Aula und im E-Gebäude. Direkt weiter ging es mit der zweiten und dritten Vorrunde, in welcher die Teilnehmer:innen der EF über das Thema „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ debattierten.