mailsymbolmensa piktogramm

Neue Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt

In der Schulpflegschaftssitzung am 25.09.2017 wurde Frau Bianca de Bona zur neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt.

Herr Christian Mende und Herr Siegfried Zurborn komplettieren den weiterhin aus drei Personen bestehenden Vorstand unserer Schulpflegschaft.
Weiterlesen
1962 Aufrufe

2210€ zusätzlich für die Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie ist einem Antrag von Herrn Möhlenkamp gefolgt und stellt zur Förderung des experimentellen Chemieunterrichts 2210 Euro zur Verfügung. Als Schulleiter und im Namen der von diesen Mitteln profitierenden Schülerinnen und Schülern gratuliere ich Herrn Möhlenkamp zu diesem Erfolg, mit dem seine Arbeit und der naturwissenschaftliche Schwerpunkt unserer Schule allgemein weitere Anerkennung erfährt.

Harald Voß 18.09.2017
1920 Aufrufe

Unsere neue Schulkleidung ist da :-)

300x250.jpg

Und wird euch morgen auf dem Schulfest am Stand des Fördervereins präsentiert!

Kommt vorbei und schaut euch die Shirts, Jacken, Hoodies, ... einmal an!

Original Autor: Ralf Hei Große Westerloh
1024 Aufrufe

Neue Stundenpläne

Beginn.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eure neuen Stundepläne könnt ihr ab sofort im Dateibereich von LOGINEO einsehen und herunterladen.

Auswahl hier

Euch allen einen guten Start in das neue Schuljahr und noch ein kleiner Hinweis: der Unterricht am Mittwoch endet für alle nach der 6. Stunde ;-)

Original Autor: Ralf Hei Große Westerloh
2168 Aufrufe

Krankmeldung ab sofort über E-Mail möglich

Sehr geehrte Eltern,
ab sofort haben Sie die Möglichkeit eine Krankmeldung Ihres Kindes auch über die E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu tätigen. Informieren Sie bitte das Sekretariat vor der ersten Unterrichtsstunde Ihres Kindes. Natürlich ist auch weiterhin eine telefonische Krankmeldung möglich.
Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit den Fehlzeiten für die Klassenlehrerin bzw. Klassenlehrer mitzugeben, wenn es wieder den Unterricht besucht.  
3303 Aufrufe

Besuch der FH-Steinfurt

Besuch der FH-Steinfurt
Das drei tägige Schülerpraktikum an der FH Steinfurt ist ein sehr interessanter und spannender Ausflug gewesen.

Wir waren mit einigen anderen Schulgruppen in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben dort innerhalb von drei Tagen, acht unterschiedliche Labore im Bereich Machienenbau besucht und eine kurze Vorlesung über dieses Thema gehört.
Weiterlesen
1388 Aufrufe

Bibliotheksteam im Stadttheater Münster

Bibliotheksteam im Stadttheater Münster
Das gesamte Bibliotheksteam fuhr am Mittwochabend nach Münster, um dort einen wunderbaren Abend beim Musical "Gloria" zu verbringen.
Die Vorstellung fand im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen statt.
Die Aufführung war ein Projekt mit dem Theater Jugend Orchester und der Jugendkunstschule am Kreativhaus Münster.
2607 Aufrufe

Die Leseköniginnen des Schuljahres 2016/17

Die Leseköniginnen des Schuljahres 2016/17
Im Schuljahres 2016/2017 waren ausschließlich Mädchen die fleißigsten Leser der Bibliothek des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums. Deshalb gab es sechs Leseköniginnen. Nina Heumann aus den Fünferklassen las bzw. hörte 202 Bücher/CDs.
Weiterlesen
2975 Aufrufe

Schulbuchbestellung 2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Förderverein des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums führt schon seit einigen Jahren eine Sammelbestellung für das jeweilige Schuljahr durch. Dieses Angebot möchten wir auch Ihnen unterbreiten.
Durch Ihre Bestellung der Schulbücher zu Beginn des Schuljahres durch uns, werden mögliche Fehlbestellungen vermieden und Ihre Kinder bekommen die Bücher am ersten Schultag ausgehändigt. Die Sammelbestellung der Bücher durch den Förderverein verschafft dem Buchhandel eine große Arbeitserleichterung und wird mit einer Spende für unseren Verein bedacht. Somit ergeben sich positive Effekte für Sie und uns als Verein.
Deshalb möchte ich Sie herzlich bitten, unsere Aktion zu unterstützen!
Tragen Sie bei Ihrer Überweisung unter Verwendungszweck bitte
• den Namen Ihres Kindes und
• die zukünftige Klasse Ihres Kindes ein.
Nur so kann eine genaue Zuordnung erfolgen. Den Betrag entnehmen Sie der beigefügten Liste "Lehrmittelanschaffungen durch die Eltern der Schüler/innen des MSMG". Um den Verwaltungsaufwand so vertretbar wie nur möglich zu halten, können wir nur Komplettbestellungen aller Bücher mit oder ohne Atlas ausführen.
Bitte veranlassen Sie Ihre Zahlung bis zum 18.08.2017. Danach eingehende Bestellungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Das Geld wird in diesem Fall auf das Absenderkonto
zurückerstattet.

Hier noch eine Bitte in eigener Sache: mit diesem Schreiben erlaube ich mir eine Beitrittserklärung unseres Fördervereins beizulegen. Vielleicht nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und lesen, was und wen wir alles unterstützt haben und welche Projekte wir gerade fördern. Ihr Beitrag kommt Ihrem Kind und der Gemeinschaft des MSMG zu Gute. Ich würde mich sehr freuen, Sie in unserem Verein begrüßen zu dürfen!

Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Formular zur Schulbuchbestellung 2017/18
1546 Aufrufe

poster advert project year 7

poster advert project year 7
At the end of unit 5 MSMG students in 7a and 7c did a poster project about advertising. It took about eight lessons to design them. At the end they presented the posters to each other in class and in a gallery walk.
The three best posters won a prize, however many posters were really good. In the end `Zeljo´ was chosen. The letters stand for Zara, Elsa, Johanna. The product are shoes that make it possible to jump higher than with regular sports shoes.
The second best poster advertised shampoo and the third best a chocolate stick.

Maximilian and Paul
Weiterlesen
1067 Aufrufe
Powered by EasyBlog for Joomla!

Merian News

Da der Infoabend zun den Kursen im Differenzierungsbereich ja leider a...
Aufgrund der aktuell gegebenen Bestimmungen zum Umgang mit dem Corona ...
Unsere geplanten Elternsprechtage müssen wir leider zum jetzigen Zei...
Am DIENSTAG, den 24.03.2020 um 19.30 Uhr treffen sich die Mitglieder d...
Am Mittwoch, 5. Februar, um 19:30 Uhr findet in der Aula ein interakti...

alle News anzeigen...

Veranstaltungen

8 Jun
Ordnungsdienst Kl.7a Gru/Hid
Datum : 8:00 - 14:00
8 Jun
Schulkonferenz 20.00 Uhr
Datum : 20:00 - 22:00
9 Jun

Schulfilm

Wir machen mit bei:

mint schule

medienscouts NRW



jugend debattiert

csm Humanitare Schule Logo




Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.