Mit einem neuen Jugend debattiert-Schild startet das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte in ein neues Debattenjahr. Im Januar 2021 findet der Schulentscheid statt, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase teilnehmen. Wie in jedem Jahr werden die Diskutanten im Deutschunterricht auf das Debattieren vorbereitet und setzen sich mit aktuellen, kontroversen Fragen auseinander. Die Schulsieger nehmen dann am Regionalwettbewerb im Februar 2021 teil.
Wie es auf der Homepage von Jugend debattiert heißt, erlernen die Schülerinnen und Schüler durch das Debattieren grundlegende Fähigkeiten für ein Leben in der Demokratie:
„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.“ (https://www.jugend-debattiert.de/idee)
Michael Kuß