Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Wirtschaft

Wirtschaft ganz nah

Sowi-Kurse erkunden Winkhaus
Am Montag den 29. Februar 2016 nahm der Sowi Grundkurs der Q1 gemeinsam mit dem Sowi Leistungskurs der Q2 an einer Betriebserkundung der lokalen Firma Winkhaus teil.

Der Besuch des international agierenden Unternehmens fand unter der Aufsicht von Frau Atallah statt und bezog sich themengebunden auf verschiedene Aspekte der Wirtschaft. Im besonderen Fokus standen dabei insbesondere der lokale Standortwettbewerb in Telgte, die internationale Aktivität und die Auswirkung der Globalisierung auf das Unternehmen.

Die Schüler wurden von sechs Auszubildenden der Firma Winkhaus betreut und konnten über 90 Minuten einen Einblick in den Produktionsalltag am Standort Telgte bekommen.

Einzelne Abteilungen konnten besichtigt werden und die Schüler haben zusätzlich viele Antworten auf Ihre Fragen bekommen.

Dabei konnten viele Informationen bezüglich der Wirtschaft, der Unternehmensstruktur aber auch der allgemeinen Arbeit in dem Familienunternehmen Winkhaus vermittelt werden.

Winkhaus ist seit 1932 ansässig in Telgte und steht deutschlandweit in der Konkurrenz mit fünf weiteren Großkonzernen.

Das hauptsächliche Aufgabenfeld der Firma liegt in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Tür- und Fensterverriegelungen, wobei insbesondere Dreh-Kipp-Beschläge ausschlaggebend sind.

Neben dem Standort Telgte gibt es zwei weitere Standorte in Münster und Meiningen, eine Lagerstelle in Dortmund und eine Produktionsstätte in Polen.

Svenja Fälker, Q1


Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Spielplan Vorrundeweihnachtsturnier2018.1.xlsSpielplan Hauptrundeweihn...
Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert