Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Wirtschaft

Wirtschaftsstandort Telgte - Betriebserkundung bei Winkhaus

Wirtschaftsstandort Telgte - Betriebserkundung bei Winkhaus
Am 27.01.2015 besuchten wir, der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2, mit unserer Kurslehrerin Frau Groß den Hauptsitz des Familienbetriebes Winkhaus.
Wir hatten uns im Rahmen des Themas „Der Wirtschaftsstandort Deutschland im globalen Wettbewerb“ mit der Frage beschäftigt, welche Faktoren einen Standort attraktiv machen.
Bei der Betriebserkundung konnten wir uns vor Ort ein Bild vom Betrieb machen.

Die zwei Auszubildenden Gerrit und Tobias haben uns nicht nur durch die Produktionshallen und das betriebseigene Museum geführt, sondern auch alle unsere Fragen beantwortet. Dabei stand ihnen Herr Silge, Leiter der technischen Berufsausbildung, zur Seite.
So erfuhren wir, wie Winkhaus seinen guten Marktanteil ständing durch Innovationen und Kostenersparnis sichert. Der Standort Deutschland bedeutet für den Betrieb wenig Konkurrenz, und viele qualifizierte Fachkräfte, dennoch ist es für Winkhaus sinnvoll, dass ein Teil der Produktion ins Ausland verlagert wurde, um Kosten einzusparen.
Auch erfuhren wir, dass die Einführung des Mindestlohnes den Betrieb nicht betrifft, da hier schon lange Löhne über der Mindestgrenze üblich sind.
Besonders beeindruckend veranschaulichte die Besichtigung der Maschinen und Roboter den hohen Grad der Technisierung in der Produktion. Hier wurde erfahrbar, dass zunehmende Automatisierung zu höherer Produktivität, aber auch zur Umstrukturierung von Arbeitsplätzen führt.
Besonders interessant war der Besuch für einen unserer Mitschüler, der dort ab August seine Ausbildung beginnen wird.

Hannah Pieper und Maike Holtstiege





Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
Screenshot 2019 06 13 22.34.22

Merian News

Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Am Montag, 29. April, 10.40 bis 12.35, EF und Q1 besuchen das Stück: ...
Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...
Hier ist die aktuelle Liste der AGs fürs zweite Halbjahr.AGs19.pdf...
Das Bezirksturnier im Milchcup Rundlauf findet am 14.3.19 in der Dreif...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert