Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Politik

Besuch eines Flüchtlings aus Syrien

Besuch eines Flüchtlings aus Syrien
Am Freitag, dem 27.11. war der 17 jährige Farhan aus Syrien in unserem Englischunterricht und hat uns über das Leben in Syrien, seine Flucht und über das Leben in der Turnhalle berichtet.

Farhan lebt seit ca. zwei Wochen, zusammen mit ungefähr 40 anderen Menschen, in der Turnhalle, und auch wenn die Unterkunft alles andere als ein schönes Zuhause ist, ist er froh dort zu sein, denn hier in Deutschland fühlen sie sich endlich wieder sicher.

Farhan hat uns erzählt, dass er bevor die IS kam noch ganz normal zu Schule gehen konnte, doch seit die IS vor zwei Jahren in seine Heimatstadt „Deir ez-Zor“ gekommen ist, ist er nicht mehr zur Schule gegangen.

„Die IS benimmt sich wie die Polizei, wenn man sich ihrer Meinung nach nicht richtig verhält, wird man bestraft oder sogar getötet.“ berichtete uns Farhan.

Farhans Familie beschloss schließlich aus Syrien zu fliehen, zu groß war ihre Angst zu sterben, jedoch blieb Farhans Onkel in Deir ez-Zor.

Sie sind über die sogenannte „westliche Balkanroute“ geflohen, dass heißt von Syrien sind sie in die Türkei geflohen und aus der Türkei mit einem Boot nach Griechenland (nach ca. 1 ½ Stunden wurde ihr überfülltes Boot gerettet). Von Griechenland aus sind sie nach Mazedonien, von da nach Serbien, nach Kroatien, danach über Slowenien nach Österreich und schließlich nach Deutschland.

In Deutschland waren sie zunächst in Bielefeld, dann in Detmold bis sie schließlich nach Telgte gekommen sind.

Farhan gefällt Deutschland und Telgte sehr gut, und will gerne in Deutschland bleiben um später, wie sein Opa, Zahnarzt zu werden.

Lena T-A, 9a





Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
Screenshot 2019 06 13 22.34.22

Merian News

Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Am Montag, 29. April, 10.40 bis 12.35, EF und Q1 besuchen das Stück: ...
Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...
Hier ist die aktuelle Liste der AGs fürs zweite Halbjahr.AGs19.pdf...
Das Bezirksturnier im Milchcup Rundlauf findet am 14.3.19 in der Dreif...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert