Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Politik

„Miteinander leben – voneinander lernen. Behinderte Menschen“.

„Miteinander leben – voneinander lernen. Behinderte Menschen“.
Als Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des MSMG behandelten wir in den letzten Wochen im Politik-Unterricht bei Frau Atallah das Thema „Miteinander leben – voneinander lernen. Behinderte Menschen“.
Das machte vielen aus unserer Klasse klar, dass das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen viele Schwierigkeiten aufweist.

Als wir uns genauer mit dem Satz „Behindert ist man nicht, behindert wird man gemacht“ beschäftigt haben, wurde uns deutlich, was dieser Satz bedeutet. Menschen mit Behinderungen sind im Nachteil, weil es in vielen Städten Hindernisse für Rollstuhlfahrer, Blinde und andere Behinderte gibt. Um das zu beweisen, sind wir in die Stadt gefahren und haben Fotos von solchen Hindernissen gemacht.

Hierbei sind wir nicht nur auf Hindernisse, sondern auch auf Hilfen gestoßen, die den Menschen mit Behinderungen das Leben erleichtern. Um das den Bürgermeistern mitzuteilen, schrieben zwei Gruppen aus unserer Klasse den Bürgermeistern aus Telgte und Ostbevern einen Brief mit Fotos, auf denen zu erkennen war, wo das Problem bei diesen Hindernissen für Behinderte besteht.

Ein paar Tage später schrieb der Bürgermeister aus Ostbevern – Herr Annen – zurück (siehe Brief). In diesem Brief erklärte er, dass viele Probleme nicht zu ändern seien, da sie auf Privatwegen liegen, oder ihre Beseitigung die Schulkinder und den Straßenverkehr gefährden würden.

Trotzdem versprach Herr Annen, sich die Hindernisse anzuschauen und eventuell zu ändern.

Der Bürgermeister aus Telgte – Herr Pieper – hat zu diesem Zeitpunkt (27. Mai 2015) noch nicht geantwortet.

b2ap3_thumbnail_brief1.jpgb2ap3_thumbnail_brief2.jpg

Jan Steinhoff, 6b



Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Spielplan Vorrundeweihnachtsturnier2018.1.xlsSpielplan Hauptrundeweihn...
Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert