Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Politik

Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema des Nahostkonflikts besuchten der SoWi Zusatzkurs der Q2 von Frau Atallah und weitere interessierte Schüler sowie Lehrer kurz vor den Herbstferien das Cinema in Münster. Gezeigt wurde der 2013 erschienene Film 'Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist' an.

In dem kleinen Kinosaal mit gerade mal 58 Sitzplätzen konnten die Schüler und Lehrer die Geschichte des 15 Jahre jungen Palästinensers Sanfur hautnah miterleben.

Dieser arbeitet bereits seit zwei Jahren für den israelischen Geheimdienst, für den er von dem Offizier Razi (Tsahi Halevy) als Informant rekrutiert wurde. Gleichzeitig versucht er jedoch auch seinen Bruder Ibrahim, der ein palästinensischer Untergrundkämpfer ist, zu unterstützen. Somit führt der junge Sanfur ein Doppelleben, was ihn in eine Zwangslage führt. Auf der einen Seite muss und möchte der junge Palästinenser den Aufgaben nachkommen die der Agent ihm stellt, da er ihm vertraut, doch andererseits will er ebenso die Loyalität gegenüber seinem Bruder wahren.

Der Film ist ausschließlich auf Hebräisch und Arabisch, also halfen beim Verständnis die deutschen Untertitel.

Nach dem Film herrschte bei Schülern wie auch Lehrern eine eher gedrückte Stimmung. Die heftigen Szenarien und Bilder die der Film bietet, sind nichts für schwache Nerven. Vor allem der Gedanke daran, dass die Siuationen, die im Film gezeigt werden, auf der Welt tatsächlich existieren und für viele Menschen grausamer Alltag sind, sorgten für rege Diskussionen.

D. Attalah

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...
Hier ist die aktuelle Liste der AGs fürs zweite Halbjahr.AGs19.pdf...
Das Bezirksturnier im Milchcup Rundlauf findet am 14.3.19 in der Dreif...
Tischtennisschnuppertag am 24.2.19 von 10h bis 12:30h in der alten Zwe...
Zu dieser Veranstaltung für die Oberstufe schreibt die WN...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert