Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Musik

Musik verbindet

Musik verbindet
Ganz durch Zufall lernten sich der Chorleiter des Großen Schulchors des Stiftsgymnasiums Xanten Georg Geißen und der Leiter des Philharmonischen Jugendblasorchesters Telgte Herr Osthues kennen. Als der Schulchor für ein Workshop nach Telgte kam, machte der Pfarrer Pottebaum, ein guter Freund des Chorleiters, Geißen mit Herrn Osthues bekannt. Aus der Bekanntschaft entstand eine musikalische Zusammenarbeit des Schulchors und des Philharmonischen Orchesters, deren Ergebnisse am vergangenen Samstag unter dem Titel „Musik aus Film und Musical“ in der Aula des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums präsentiert wurden und das Publikum begeisterten.

Immer abwechselnd trat der Große Schulchor des Stiftsgymnasiums Xanten mit dem Philharmonischen Jugendblasorchester Telgte auf, bis sie am Ende beide zusammen musizierten. So eröffnete der Chor, bestehend aus 44 Sängern von der neunten Klasse bis zur Q2, das Konzert mit dem bekannten Lied „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und vermittelte direkt einen imposanten Eindruck. Geißen erklärte die funktionierende Zusammenarbeit mit Herrn Osthues damit, dass beide die Vorstellung teilen, Musik hinge mit den Menschen zusammen und ergreife ihn, so wie im Film die Musik des Monsieur Mathieu die Kinder im Waisenhaus ergriff.

Als das Philharmonische Jugendblasorchester Telgte an der Reihe war, verbreitete es mit einem dynamischen Comedian Harmonists Medley eine fröhliche Atmosphäre und zahlreiche Füße im Publikum wippten zum Takt der Musik mit.

Bei den Songs „Good Morning Starshine“ und „Easy to be Hard“ aus dem Musical und Film „Hair“, die der Chor ausführte, begeisterte Maria Thomzik das Publikum mit ihren Sopran-Soli und einer ungewöhnlichen, sowie sehr klaren und sanften Stimme. Die Stücke seien ohne sie nicht möglich gewesen, erklärte der Chorleiter. So kam Thomzik, die die Schule schon abgeschlossen hat und somit nicht mehr im Chor singt, extra für den Auftritt nach Telgte.

Als das Orchester unter anderem „Schindlers Liste“ von John Williams aus dem gleichnamigen Film spielte, hörte das Publikum der langsamen und emotionalen Musik gebannt zu. Für so eine gefühlvolle Ausführung hatte das Philharmonische Jugendblasorchester Telgte lange geübt. „Ihr müsst das Stück beten!“, habe Osthues den Schülern bei den Proben einmal gesagt.

Schließlich spielten der Schulchor und das Orchester zusammen und lieferten einen blendenden und kraftvollen Auftritt. Bei den Liedern „Can you feel the love tonight“ aus dem Film „Der König der Löwen“, „Gabriellas Song“ aus „Wie im Himmel“ und dem Stück „Ode an die Freude“ zeigten sie harmonische Zusammenarbeit und ernteten damit einen Riesenapplaus.

Zum finalen Abschluss, wurde der Flügel zur Seite geschoben, denn der Chor bot zu dem Mambo aus „West Side Story“, den das Orchester spielte, eine kleine Tanzeinlage und auch das Publikum wurde aktiv. Belohnt wurde der Auftritt von den Zuschauern mit großem Applaus, Pfiffen und der Forderung einer Zugabe. Nachdem der Chor schließlich noch den Popklassiker „Feeling groovy“ sang und das Orchester einen Teil aus Helene Fischers Schlagerhit „Atemlos“ darbot, gab sich das Publikum zufrieden und der Chor und das Orchester konnten den Abend bei einem gemeinsamen Essen in der Mensa ausklingen lassen.

Gemeinsam geprobt haben der Große Schulchor des Stiftsgymnasiums Xanten und das Philharmonische Jugendblasorchesters Telgte nur ein einziges Mal. Herr Brameier fand den Auftritt großartig: „Besonders beeindruckend ist die Freundschaft, die sich zwischen den beiden Leitern entwickelt hat und die Chorleistung war vom Feinsten“. Ebenso begeistert war die Besucherin Maria Voß: „Ich komme jedes Mal sehr gerne, man kann bei den Schülern die Begeisterung für Musik im Gesicht sehen“. Die Idee für eine weitere Zusammenarbeit des Stiftsgymnasiums Xanten und des Philharmonischen Jugendblasorchesters Telgte sei auf jeden Fall da, denn Herr Osthues und Georg Geißen ergänzen sich sehr gut, so der Chorleiter.

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Spielplan Vorrundeweihnachtsturnier2018.1.xlsSpielplan Hauptrundeweihn...
Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert