Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Freizeit

START-Stiftung sucht neue Stipendiaten!

START-Stiftung sucht neue Stipendiaten!
Du bist motiviert und engagierst dich gesellschaftlich, in dem Du dich für andere einsetzt? Du hast einen Migrationshintergrund, machst 2018 oder 2019 dein Abitur und bist gut in der Schule? Außerdem benötigst Du finanzielle Unterstützung? Dann bist Du bei der START-Stiftung genau richtig!

Die START-Stiftung ist ein Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und ein Stipendienprogramm für aktive und engagierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Sie setzt sich für mehr Bildungs- und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft ein und unterstützt Jugendliche in ihrem Vorhaben sich für andere einzusetzen und ihr Abitur erfolgreich abzuschließen.

Dies geschieht durch eine intensive Förderung. START hilft den Stipendiaten sowohl finanziell mit einem monatlichen Bildungsgeld von 100€, als auch ideell durch ein vielfältiges Bildungsprogramm, bestehend aus zahlreichen Seminaren, zum Beispiel zur Persönlichkeitsförderung. Außerdem steht die Stiftung ihren Stipendiaten jederzeit zur persönlichen und individuellen Beratung zur Verfügung.

Ich, Kristina Weimann aus der Q1, bin selbst START-Stipendiatin und unglaublich glücklich darüber, dass ich die Entscheidung getroffen habe, mich bei der START-Stiftung zu bewerben. Durch START habe ich viele interessante und zielstrebige Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen und aus anderen Bundesländern kennengelernt, mit denen ich mich nun stetig austauschen kann. Außerdem ist das Bildungsangbot der Stiftung sehr breit gefächert und die Seminare werden von professionellen Personen geleitet. So lernt man immer etwas Neues dazu und vor allem machen die Seminare Spaß und sind abwechslungsreich. Bei START ist einfach für jeden etwas dabei!

Und wenn auch Du dich jetzt davon überzeugt hast, dich bei der START-Stiftung zu bewerben, dann kannst Du dies bis zum 1. März online über die Homepage der Stiftung in Form einer Kurzbewerbung machen. Wenn Du überzeugt hast, dann musst Du als nächsten Schritt deine Bewerbung vervollständigen und der letzte Schritt zur Aufnahme in das Stipendienprogramm ist ein Vorstellungsgespräch bei der START-Stiftung selbst.

Weitere Informationen findest Du auf der Homepage, in dem unten angehängten Flyer und bei Fragen kannst Du dich auch gerne an mich wenden.

Ausschreibungsflyer_2015.pdf

Bildquelle:http://www.schule-am-schloss-berlin.de/assets/images/Logo_START-Stiftung_Programm.jpg
Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Am Montag, 29. April, 10.40 bis 12.35, EF und Q1 besuchen das Stück: ...
Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...
Hier ist die aktuelle Liste der AGs fürs zweite Halbjahr.AGs19.pdf...
Das Bezirksturnier im Milchcup Rundlauf findet am 14.3.19 in der Dreif...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert