Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm

Freizeit

Süßes, sonst gibt's Saures!

Süßes, sonst gibt's Saures!
Am 31. Oktober ziehen jedes Jahr bei Anbruch der Dunkelheit viele Kinder und Jugendliche in gruseligen Verkleidungen durch die Straßen, erschrecken Leute und wenn sie an die Türen klopfen, wollen sie nur eines: Süßes, oder es wird Saures geben! Aber wie kam der Brauch sich an Halloween zu verkleiden und Kürbisse auszuhöhlen nach Deutschland?

Die meisten denken diese schaurige Tradition komme aus Amerika. Das stimmt jedoch nicht ganz, denn ursprünglich stammt Halloween aus Irland. Dort feierten die Kelten vor Jahrhunderten traditionell das Totenfest und verabschiedeten somit den Sommer. Der Name „Halloween“ kommt, so schätzen Wissenschaftler heute, aus dem Christentum von „All Hallows‘ Eve“, also dem Abend vor Allerheiligen. Im Wandel der Zeit wurde daraus verkürzt Halloween.

Als die Iren im 19. Jahrhundert dann in die USA auswanderten importierten sie den Brauch. Erst dort bürgerte sich ein, einen Kürbis auszuhöhlen, ihn mit einer Kerze im Inneren vor das Haus zu stellen und die Kinder verkleidet um die Häuser ziehen zu lassen.

Ende der 90er Jahre kam das Fest langsam nach Deutschland, wurde aber erst seit dem neuen Jahrtausend komplett übernommen und wird heute von Kindern und Jugendlich mit Freude erwartet.

Mittlerweile ist aus dem Brauch Halloween zu feiern auch ein großes Marketing-Event geworden. Im Jahre 2009 wurden mit Halloween-Artikeln 30 Millionen Euro eingenommen und auch für die Süßwarenindustrie hat sich Halloween nach Weihnachten und Ostern zu einem der wichtigsten Ereignisse entwickelt. Die Event-Industrie verdient ihr Geld an dem schaurigen Tag mit einem breiten Angebot an Halloween-Parties.

Informationsquelle: http://www.stern.de/panorama/halloween-so-kam-der-grusel-aus-den-usa-nach-deutschland-1619054.html und http://www.helles-koepfchen.de/halloween/woher_kommt_halloween.html
Bildquelle: http://www.job-konzept-berlin.de/wp-content/uploads/2014/10/Pumpkins1.jpg


Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!

Merian News

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Merian Magazins - und solche...
Infos zum Theaterjugendring gibt es bei Frau Kruppa.
Dank an alle fleißigen Helfer, die für einen (fast) reibungslosen Abla...
Sportabzeichen: Stufen 5/6/7/8/9 Völkerballturnier: Stufen 5/6 Conze F...
Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...

alle News anzeigen...

Schulfilm

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert


csm Humanitare Schule Logo