Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Aktionen, Angebote und Neuigkeiten rund um die Flüchtlingshilfe am MSMG

Dankeschön & Ausblick

Liebe „Integrationshelfer",

da das Schuljahr nun bedrohlich schnell dem Ende entgegeneilt, möchte ich mich ganz herzlich für Ihre/eure Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Integration der Flüchtlingskinder am MSMG bedanken!!
In dem vergangenen halben Jahr konnten wir gemeinsam die verschiedensten Unterstützungsmöglichkeiten für die geflüchteten Kinder anbieten, die von diesen auch mehrheitlich in Anspruch genommen wurden. Aus meiner Sicht führten die Angebote für die Flüchtlingskinder dazu, dass sie sich schnell und mit meist sehr gutem Erfolg in ihre neue Umgebung integrieren konnten: alle Kinder verstehen die deutsche Sprache, sie können sich für uns verständlich ausdrücken und (das Wichtigste): sie fühlen sich in den Klassen angenommen, sicher und damit wohl.
Für die unkomplizierte und zum Teil auch spontane Hilfe Ihrer-/eurerseits auf diesem nicht immer ganz einfachen Weg daher ein herzliches DANKESCHÖN!!
Weiterlesen
667 Aufrufe

Übersetzungsapps auf den Zahn gefühlt

Für unsere Integrationshelfer/innen aber auch für alle Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern möchte ich hier auf folgenden Artikel hinweisen:

Getestet werden für iOS iTranslate, Google Übersetzer, Say Hi und für Android die Apps Speak & Translate, Multi-Sprachen-Übersetzer und Konversationsübersetzer.
Ich persönlilch habe bisher Say Hi favorisiert, tendiere nun aber zum Google Übersetzer.

834 Aufrufe

Protokoll vom Treffen am 29. Februar

Liebe „Integrationshelfer“,

in dem vergangenen Treffen am 29. Februar wurde Folgendes besprochen und vereinbart:

  • Zur besseren Übersicht über die unterschiedlichen  Stundenpläne der Flüchtlingskinder am Gymnasium werden ihre persönlichen Stundenpläne in die Klassenbücher geheftet, um die Anwesenheit besser zu überblicken. Herr Dannenberg besorgt die Pläne über Herrn Hamid.
  • Im Internationalen Treffpunkt wird ein „Logbuch“ zur Dokumentation der Anwesenheit ausgelegt. Hier werden die anwesenden Schüler/innen aufgeführt.
  • Der Schulträger stellt einen kleinen Etat für Material zur Förderung der Flüchtlinge zur Verfügung.
  • Die Konkretisierung von Maßnahmen wurde vorgestellt und wird ständig auf der website http://padlet.com/ralf4/AI_MSMG aktualisiert. Diese ist auch über die Homepage des Gymnasiums erreichbar.
  • Die Übersicht der Präsenzzeiten wird aktualisiert und ergänzt. Diese ist nun FÜR JEDEN über den link https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yIGumngoYHFX5I9ZON8VDraZaEEduhuiTjMnqjB434E/edit?usp=sharing zu ändern. Damit entfällt ein Eintrag in die doodle-Liste. Auch dieser link wird über die Homepage des Gymnasiums erreichbar sein.

Das nächste Treffen ist für den 23. Mai 2016, 19.30 Uhr in Raum 301 geplant.

Bis dahin freundliche Grüße
Ralf Große Westerloh
997 Aufrufe

Zweites Treffen

Liebe Integrationshelfer,

bei unserem gestrigen Treffen sind wir in unseren Vorhaben nun sehr viel konkreter geworden. Wer nicht dabei war, kann die Arbeitsergebnisse hier: http://padlet.com/ralf4/AI_MSMG einsehen und gerne auch daran weiterarbeiten.
Der internationale Treffpunkt soll ab dem kommenden Montag, 18.1.2016, besetzt werden. Ich habe die Liste der Aufsichten noch einmal aktualisiert in den Anhang gestellt. Am einfachsten wird es sein, wenn die erste Aufsicht sich den Schlüssel für den Raum im Sekretariat abholt, dann weitergibt und die letzte Aufsicht diesen dann wieder zurückbringt. Die Kolleginnen und Kollegen werde ich über das Angebot/die Hilfestellung informieren.
Als Termin für das nächste Treffen haben wir den 29. Februar vereinbart.

Mit freundlichem Gruß
Ralf Große Westerloh
1257 Aufrufe

Erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse
seit der vergangenen Woche ist einiges passiert:
  • die Absprachen zur Nutzung des Raumes sind erfolgt, der Raum ist hergerichtet (s. Bilder) und wird auch mit Material gefüllt
  • gemeinsam mit den Verantwortlichen der Sekundarschule habe ich versucht, einen Raumplan zu erstellen. Allerdings sind die Flüchtlingskinder unserer Schule in verschiedene Lerngruppen eingeteilt (1. - 3. Stunde und 4. - 6. Stunde). Das heißt, dass wir versuchen sollten, den Raum möglichst an allen 6 Stunden im Vormittagsbereich zu besetzen.
  • die doodle Liste zur Eintragung der Präsenzzeiten ist erstellt.
Weiterlesen
1239 Aufrufe

Sachspenden gesucht...

Frau Atallah hat mit den Flüchtlingen in der Übergangsunterkunft (Turnhalle am Schulzentrum) gesprochen und erfahren, dass vor allem Spiele und Materialien gegen die Langeweile benötigt werden:

Wenn Sie etwas spenden können, tragen Sie dies bitte über die Kommentarfunktion ein, wir werden dann die Liste entsprechend aktualisieren.
  • Kartenspiele
  • Gesellschaftsspiele (v.a. Schach u. Backgammon)
  • Fingermalfarbe
  • 1x Basketball
  • Malsachen
  • Inliner/Schoner
  • Dartscheibe
  • Kicker
  • Fahrräder (bitte nur an das ZIB geben)
  • arabisch/deutsch Bücher

Herzlichen Dank
1163 Aufrufe

Wir suchen Helfer für...

Das erste Treffen hat viele gute Ideen zur Integration von Flüchtlingen ergeben. Nun benötigen wir einzelne Personen oder Kleingruppen, die sich konkret für Aktionen verantwortlich fühlen und diese ins Leben rufen.
Unter diesem Link können Sie sich eintragen:

http://padlet.com/ralf4/AI_MSMG
1159 Aufrufe

Protokoll des ersten Treffens

Das erste Treffen aller interessierten "Integrationshelfer" fand am 8. Dezember statt. Das Ergebnisprotokoll kann hier eingesehen werden:

Protokoll des ersten Treffens
1183 Aufrufe
Powered by EasyBlog for Joomla!
schulkleidung 300x250

Merian News

Traditionelles Weihnachtskonzert des Gymnasiums mit 130 Mitwirkenden a...
Donnerstags um 7:30Uhr im Ruheraum (224)....
Am 1.12.18 stellt der Ehemaligenverein im Rahmen eines Berufetags wied...
Zur Erinnerung an das Schulfest im Sommer. Bildergalerie...
Zum Gen Labor der Bio Leistungskurse schreibt die WN...

alle News anzeigen...

Informationsflyer

infofleyer

Download unserer Informationsbroschüre 2017


Anmeldetermine 2018/2019 (Klasse 5)  


Die Anmeldungen finden am:
19.02.18 und 20.02.18 von 09.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
sowie am 21.02.18 von 09.00 – 12.00 Uhr statt.
Anmeldetermine können Sie bereits jetzt telefonisch unter 02504/734278 oder per E-Mail an gymnasium@msmg-telgte.de vereinbaren.
Wir freuen uns, Sie bei der Anmeldung persönlich begrüßen zu können.

 

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert


Comenius Schulpartnerschaft