Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Neues aus Tomball: Das erste Thanksgiving

Neues aus Tomball: Das erste Thanksgiving
Seit August sind Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium als Austauschschüler in Telgtes Partnerstadt Tomball. Hier berichten sie abwechselnd, was bei ihnen in Texas gerade los ist. Heute erzählt Insa John über das amerikanische Thanksgiving-Fest.
„Ich habe zwar bei den Vorbereitungen nicht mitgeholfen, aber ich habe zugeschaut“, berichtet Insa John von ihrem ersten Thanksgiving in ihrer Gastfamilie.
Das Erntedankfest findet in Amerika jedes Jahr am vierten Donnerstag des Monats November statt. Es weicht allerdings sehr von der europäischen Tradition ab. In den Staaten ist es ein großer Familienfesttag und es gibt das traditionelle Truthahnessen. Außerdem erinnern sich die Leute an diesem Tag an die ersten amerikanischen Siedler, die von Hunger bedroht waren und Gott für ihre erste Ernte dankten.

Bei Insa ging es schon am Tag davor mit den Vorbereitungen für das Fest los. Ihre Gastmutter und deren Mutter haben sich um die Beilagen gekümmert. Die Schülerin hat zuhause gefeiert und die Eltern ihrer Gasteltern kamen dort hin. „Die Mutter von meinem Gastvater hat auch etwas zum Essen mitgebracht“, erzählt Insa.
Am Festtag hat der Gastvater den Truthahn vorbereitet. Und es wurde gegessen. Es gab viel zu essen. Zur Vorspeise aß die Familie zum Beispiel etwas Gefülltes. Dann zur Hauptspeise gab es die vorbereiteten Beilagen und natürlich den Truthahn. „Ich habe allerdings keinen Truthahn gegessen, da ich Vegetariern bin“, betont Insa John. Es gab aber natürlich auch noch Dinge wie Bohnen oder Kartoffelpüree dazu. Und zum Nachtisch aßen sie unter anderen Apfelkuchen oder es gab auch eine Kürbistarte und mehr. Beim Essen lief dann dabei noch ein Football-Spiel im Fernseher.
Bei einigen von Insa Johns Nachbar standen im Garten Aufsteller mit Aufschriften wie „Happy Turkey Day“ „Es ist viel viel größer als das Erntedankfest in Deutschland“, sagte die Schülerin des MSMG zu ihrem ersten traditionellen Thanksgiving.

Von Franziska Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...
Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert