Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Eine etwas andere Unterrichtsreihe

Eine etwas andere Unterrichtsreihe

„Eine wichtige Frage ist natürlich: Wie bekommt man Zugang zu den Kindern“, erklärte Volker Grundmann, der den evangelischen Religionsunterricht der Stufe sechs an unserem Gymnasium leitet. Am Ende hatten die Schüler vier Brettspiele entwickelt, die nun als Fachmaterial allen Lehrern und Schülern zur Verfügung stehen.

Volker Grundmann hatte für die Stufe sechs eine Unterrichtsreihe rund um Paulus vorbereitet und sich viele Gedanken gemacht, wie man den Kindern dieses Thema am besten vermitteln kann. „Es wurden viele Wege ausprobiert, um Zugang auf das Thema zu bekommen“, betonte der Lehrer. Die Schüler absolvierten Rollenspiele, haben gebastelt, arbeiteten am Computer und zum Abschluss dieser Reihe haben die Sechstklässler eine Liste mit 64 Fragen sowie eine Biographie bekommen.

Aus diesem Material sollten sie, in vier Gruppen eingeteilt, eigenständig je ein Brettspiel zum Thema Paulus erstellen und basteln. Jede Gruppe gestaltete ihr Brettspiel unterschiedlich, obwohl alle nach dem gleichen Prinzip – ein Weg führt vom Start zum Ziel – aufgebaut wurden. Mit viel Kreativität ließen die Schüler den Weg mal durch einen Wald, mal vorbei an bunten Blumen laufen. Dazu gestalteten sie bunte Spiel-Kärtchen. Eine Gruppe gab ihrem Brettspiel den Namen „Paulus Spiel“.

Nach drei Doppelstunden waren die Brettspiele perfekt und wurden von allen Schülern gespielt.

Die Sechstklässler hatten unterschiedliche Meinungen zu der Unterrichtsreihe. Zum Bespiel sagte ein Schüler: „Ich fand es ganz okay, aber nicht so spannend“, während ein anderer betonte: „Ich fand es ganz spannend.“ Einige Mädchen fanden: „Die Unterrichtsreihe war cool und ich fand das Basteln toll.“

Franziska Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
schulkleidung 300x250

Merian News

Fotos der Abientlassfeier vom Samstag findet ihr hier....
Schaut euch doch mal die neue Webseite der Telgter Bibliotheken an.zur...
Carla Schwaberg erfolgreich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".m...
Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Vorbesprechung am Dienstag, 20.03.18 um 13:30 in Raum 314.

alle News anzeigen...

Frankreichaustausch 2018

 

 













Nächste Termine

27Aug
Montag, 27.08.18 9:00 - 11:00
Lehrerkonferenz

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert


Comenius Schulpartnerschaft