Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
×

Warnung

Keyless access to Google Maps Platform is deprecated. Please use an API key with all your API calls to avoid service interruption. For further details please refer to http://g.co/dev/maps-no-account
Schriftgröße: +

Aus der Geschichte lernen

Aus der Geschichte lernen

Drei Tage ging es für die Schüler der Jahrgangsstufe neun auf eine Geschichtsexkursion. Die Klassen 9a und 9c wohnten im Haus Neuland in Bielefeld. Die Klasse 9b fuhr an zwei der drei Tage in das Franz-Hitze-Haus in Münster und an einem Tag in das ehemalige Konzentrationslager in Bergen-Belsen. Begleitet wurden die Klassen von den Geschichtslehrern.

Die Exkursion hatte viel mit dem Thema Nationalsozialismus zu tun, womit sich die Schüler auch schon zuvor im Unterricht beschäftigt hatten.

Das Programm der drei Klassen war etwas verschieden, dadurch, dass eben zwei Klassen für drei Tage im Haus Neuland untergebracht wurden. Diese beiden führten dort unterschiedliche Seminare bzw. Workshops durch und erstellten eigene Referate. Am Ende gab es eine kurze Reflexion, wo über die Tage gesprochen wurde. Die 9a zum Beispiel besuchte auch die Wewelsburg, wo sie eine Führung bekam. Am Montag nach der Exkursion haben sich die beiden Klassen nochmal in der Aula getroffen und trugen ihre Ergebnisse vor.

Für die 9b ging es am ersten und am letzten Tag in das Franz-Hitze-Haus nach Münster. Dort wurden Rollenspiele durchgeführt, ein Thema war auch Diskriminierung und man hat generell viel in Kleingruppen gearbeitet. Am letzten Tag gab es eine Reflexion zu den Tagen und noch einige Übungen. Die Schüler besuchten außerdem das ehemalige Konzentrationslager in Bergen-Belsen. Dort sind sie in kleinen Gruppen mit einem Betreuer herumgegangen. Zuvor wurde ihnen ein Film mit Aufnahmen aus der Zeit des Konzentrationslagers gezeigt.  Außerdem waren sie an einem kleinen Gedenkhaus, wo Besucher Briefe und Kerzen hinterlassen konnten.

Für die Jahrgangsstufe neun waren diese drei Tage eine gute Erfahrung, auch wenn es ab und an etwas langweilig sein konnte. Man hat viel dazu gelernt und gesehen, wie wichtig dieses Thema um den Nationalsozialismus ist und dass man darüber Kenntnisse haben sollte.

Franziska Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Info.Mittelstufe.pdf...
Das Bever-Fit  in Ostbevern bietet einen neuen Kurs an. Die ...
Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...
Donnerstag, 27.9.18, 19Uhr im Erweiterungsbau

alle News anzeigen...

Nächste Termine

12Nov
8:00 Montag, 12.11.18 - 13:15 Freitag, 16.11.18
Ordnungsdienst Klasse 6a Gru/Hid
19Nov
8:00 Montag, 19.11.18 - 13:15 Freitag, 23.11.18
Ordnungsdienst Klasse 6a Kfm/Had
26Nov
Montag, 26.11.18 8:00 - 9:00
Potenzialanalyse Kl. 8a
26Nov
8:00 Montag, 26.11.18 - 13:15 Freitag, 30.11.18
Ordnungsdienst Klasse 6c Pape/Led
27Nov
Dienstag, 27.11.18 8:00 - 9:00
Potenzialanalyse Kl. 8b

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert