Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Viele neue Eindrücke für die Berufswahl

Viele neue Eindrücke für die Berufswahl

„Was möchte ich nach der Schule eigentlich machen?“ „Was sind meine Ziele?“ „Wo mache ich mein Praktikum?“ Das sind Fragen, mit denen sich einige Schüler schon beschäftigen. Aus diesem Grund gab es am Montag in der dritten Stunde eine „Praktikumsbörse“ für die Achtklässler unserer Schule.

Für dieses Ereignis haben die Schüler der Stufe Neun jeweils ein Plakat zu ihrem zweiwöchigen Praktikum erstellt und den Schülern der Stufe acht in der Aula präsentiert. Für Fragen rund um ihr Praktikum, wie positive und negative Erfahrungen, standen die Neuner ihren jüngeren Mitschülern nun Rede und Antwort. „Ich hoffe, es war hilfreich für sie und hat ihnen einen Eindruck gegeben, wo sie ihr Praktikum machen wollen“, sagte Finja Stange (9b).

Die Idee hinter der „Praktikumsbörse“ ist, dass die Schüler Informationen von den Neuntklässlern aus den unterschiedlichen Berufsfeldern bekommen und eventuell auch einen Beruf entdecken, den sie zuvor gar nicht richtig wahrgenommen haben. Die „Praktikumsbörse“ hat den Achtklässlern die Möglichkeiten gezeigt, die es geben kann.

Franziska Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Spielplan Vorrundeweihnachtsturnier2018.1.xlsSpielplan Hauptrundeweihn...
Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert