Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

„Langweilig wird es nie“

„Langweilig wird es nie“
Neun aufregende und anstrengende Tage sind nun vorbei. Früh am 9. März, um 7.10 Uhr, haben die französischen Austauschschüler aus St. Andre´ de Cubzac die Rückfahrt angetreten. Die Franzosen durften in den deutschen Unterricht hineinblicken und das Schulleben hier in Telgte miterleben. Es gab auch einige Ausflüge wie zum Beispiel nach Düsseldorf ins Filmmuseum, wo auch die deutschen Schüler mitfahren durften.

Es gab eine deutsche und eine französische Führung. Und natürlich besichtigten die Austauschschüler auch Münster. Was auch sehr interessant für die Franzosen war, war der Besuch beim Bürgermeister in Telgte, der sie empfangen hat. Am Wochenende haben dann deutsche und französische Schüler Zeit mit ihren Familien verbracht und sie haben zusammen etwas unternommen. Einige gingen bowlen oder kegeln, anderen machten kleine Ausflüge oder trafen sich zum gemeinsamen Essen. Also auch am Wochenende gab es für die Franzosen tolle Möglichkeiten, in den deutschen Alltag hineinzuschauen. Ein wichtiger Punkt des Austausches ist auch das Projekt, das die deutschen und die französischen Schüler zusammen erarbeitet haben. In kleinen Gruppen kreierten sie Werbeclips zum Thema Austausch. In jeder Gruppe waren zwei deutsche Schüler und zwei französische. Mit Hilfe der App I-Movie produzierten sie zwei Clips pro Gruppe – einer auf Französisch, einer auf Deutsch. Das Ganze war zwar aufwendig, aber es hat allen viel Spaß gemacht. Zwar gab es einige technische Komplikationen, aber trotzdem konnten fast alle Filme am Abschlussabend mit Hilfe von Ralf Große Westerloh den Eltern vorgeführt werden. „Langweilig wird es nie“, erklärte Französischlehrerin Barbara Brakel. Neun Tage waren die Franzosen bei uns in Telgte. Es war ein schwerer Abschied denn es war eine tolle Zeit und eine tolle Erfahrung für alle.

Franziska Ix 9b






Fotos Franziska Ix und Westfälische Nachrichten
Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...
Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert