Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Schüler des MSMG nehmen am Tag der Mathematik in Münster teil

Schüler des MSMG nehmen am Tag der Mathematik in Münster teil
Diesen Samstag fand zum 27. Mal der Tag der Mathematik statt, ausgerichtet vom Zentrum für Mathematik und unterstützt von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Schüler der Qualifikationsphase der Gymnasien und Gesamtschulen. Dass es sich hierbei um mathematisch besonders begabte Schüler handeln sollte, versteht sich wohl von selbst.
Carina Bolz, Carlos Thurn und Jannis Barth aus den Mathematik-Leistungskursen der Q1 haben sich dieser besonderen Herausforderung gestellt, sind nach Münster zur LVM gefahren und haben dann den ganzen Samstag fleißig gerechnet. Zunächst haben Carina, Carlos und Jannis im Team an vier Aufgaben für 45 min gearbeitet. Danach ging es für 45 min in den Einzelwettbewerb. Nach einer Stärkung (gemeinsames Mittagessen) wurden dann noch „mathematische Hürden“ im Team bearbeitet. Dieser Teil war als Gruppenwettbewerb organisiert und das Team mit den meisten richtigen Lösungen gewann.

Nach dem Wettbewerb hatten Carina, Carlos und Jannis die Möglichkeit eine Vorlesung zum Thema „Mathematik in der medizinischen Bildkonstruktion“ zu hören.
Am Ende des Tages waren sich die drei einig: „Es hat insgesamt extrem viel Spaß gemacht, wir haben einiges Neues gelernt und nehmen nächstes Jahr gerne wieder teil.“ Das verdient Respekt! Glückwunsch!
Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Das neue Anmeldeformular für eine Fahrradversichrung auf dem Schulgelä...
Am 30.11.18 ist Weltaidstag. Für 50 cent könnt ihr AIDS Schleifen kauf...
Info.Mittelstufe.pdf...
Weitere Informationen gibt es in diesen Videos:Meldet Euch!...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert