Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Gemeinsam auf dem Weg

Gemeinsam auf dem Weg

Gemeinsamer Wandertag des MSMGs Telgte

Die Jubiläumswoche ist bereits gestartet. Denn das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Diesbezüglich haben Schüler, Lehrer und Eltern Ideen gesammelt, wie man diese Schulwoche gestalten kann. Am Montag ging die ganze Schule unter dem Motto: „Gemeinsam auf dem Weg“ wandern.

Aus einer Vorbereitungsgruppe entstand also auch die Idee einen gemeinsamen Wandertag zu machen. Doch der sollte nicht so normal ausfallen wie ein Besuch in den Freizeitpark. Es kam die Idee auf, die ganze Schule könnte doch pilgern bzw. wandern gehen. Denn so kann die Gemeinschaft gefördert werden und die Schüler können die Erfahrung machen ihre Grenzen erreichen.

Außerdem ist Telgte eine Pilgerstadt und so verinnerlichen und würdigen die Gymnasiasten auch die Telgter Geschichte, denn sie liefen auch über den bekannten Jakobsweg.

Insgesamt liefen fast 600 Schüler und 40 Lehrer. Andere Lehrkräfte halfen schonmal bei der Vorbereitung für das kleine Mittagessen. 

Es gab zwei Strecken, zwischen denen sich die Schüler entscheiden konnten. Die lange Strecke mit 19 Kilometern, bei der 45 Schüler und zehn Lehrer mitliefen und um halb acht in den Zug nach Warendorf stiegen und ab dort pilgerten. Die anderen liefen zwölf Kilometer und fuhren mit Bussen nach Einen-Müssingen und begannen ab dort zu pilgern.

„Es hat keiner schlapp gemacht und als Belohnung gab es von der Schulleitung Pommes und Eis“, sagte Lehrer Ralf Große Westerloh, der an der Organisation beteiligt war.

 Von Franziska Ix

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!

Merian News

Am Freitag, dem 15.11.2019, richtet unsere Schule die Regionalrunde de...
Wie jedes Jahr finden Sie hier das Anmeldeformular und die Raumübersic...
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Merian Magazins - und solche...
Infos zum Theaterjugendring gibt es bei Frau Kruppa.
Dank an alle fleißigen Helfer, die für einen (fast) reibungslosen Abla...

alle News anzeigen...

Schulfilm

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert


csm Humanitare Schule Logo