Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Alle Wege führen nach Rom

Alle Wege führen nach Rom

Sonnenschein und jede Menge Sightseeing – das stand für 16 Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses in der Jahrgangsstufe EF des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums und ihre zwei begleitenden Lehrer Christiane Conze und Jonas Rensinghoff in der vergangenen Woche auf dem Programm. Statt des üblichen Lateinunterrichts im Klassenraum unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Studienfahrt nach Rom, wo sie sich dann vor Ort ein Bild vom Leben und der Kultur in der Antike machen konnten.

Neben den für Rom typischen Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum oder der Spanischen Treppe besuchten die Schülerinnen und Schüler auch unter anderem den Circus Maximus, das Marcellustheater, das damals als Vorbild für das Kolosseum galt, und natürlich viele Kirchen und Basiliken, wie zum Beispiel die Santa Maria Maggiore und die Santa Prassede. Außerdem unternahm die Gruppe zwei größere Ausflüge zum Forum Romanum, dem politischen und kulturellen Zentrum des antiken Roms und nach Ostia Antica, eine antike an Rom angrenzende Hafenstadt, von der noch viele Ruinen erhalten sind. Zu allen Sehenswürdigkeiten hatten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler Referate vorbereitet, die sie dann vor Ort hielten. Insgesamt legte die Gruppe während des fünftägigen Aufenthaltes in der ewigen Stadt rund 80 Kilometer zu Fuß zurück. Doch die Anstrengung zahlte sich aus, als die Schüler dann schließlich die Sehenswürdigkeiten bewundern konnten. Am Sonntag konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann als krönenden Abschluss die Papstmesse auf dem Petersplatz ansehen, bevor es dann am Abend wieder zurück nach Deutschland ging. Doch diese Fahrt wird sicher in der Erinnerung der Beteiligten bleiben, denn auch, wenn Latein schon als tote Sprache gilt – Rom ist es ganz sicher nicht.

Sarah Laufer

Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
Screenshot 2019 06 13 22.34.22

Merian News

Dank an alle fleißigen Helfer, die für einen (fast) reibungslosen Abla...
Sportabzeichen: Stufen 5/6/7/8/9 Völkerballturnier: Stufen 5/6 Conze F...
Sehr geehrte Eltern,hier können Sie das Formular für den kommenden Elt...
Am Montag, 29. April, 10.40 bis 12.35, EF und Q1 besuchen das Stück: ...
Orientierung nach dem Abi. Messe vom 9.-10.3.19 in der Halle Münsterla...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

mint schule
medienscouts NRW



Wir machen mit bei Jugend debattiert