Telefon: 02504 - 73 42 78
E-Mail: gymnasium@msmg-telgte.de

mailsymbolmensa piktogramm
Schriftgröße: +

Spannende Debatten und starke Argumente

Spannende Debatten und starke Argumente
Interessante Debatten mit guten Argumenten und Kontern lieferten sich Schüler der neunten Stufe und der Erprobungsstufe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums Telgte beim Wettbewerb „Jugend debattiert“. Die Jury waren Schüler aus der Qualifikationsstufe 2. Zuerst debattierten die neunten Klassen gegeneinander. Der Teampartner wurde ausgelost. Genauso auch, ob man die Pro- oder Contra-Argumente vorbringen sollte. In der Vorrunde debattierten die Schüler über das Thema „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“

Im Finale ging es dann um die Fragestellung „Soll bundesweit für alle Hundehalter ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden?“ Hier traten Ben-Luis Boening (9b) und Maya Wigger (9a) auf der Contra-Seite gegen Tom Huesmann (9c) und Henry Schäfer (9b) auf der Pro-Seite an. Sieger wurde Ben-Luis Boening, der mit der Zweitplatzierten Maya Wigger zum Regionalwettbewerb am 7. März 2019 in Vreden fährt. Die Schüler der Erprobungsstufe hatten in der Vorrunde dasselbe Thema wie die neunte Stufe. In der Finalrunde traten Magnus Große-Hüttmann und Leopold Merz auf der Contra-Seite gegen Elena Lembeck und Antonia Mentrup an. Thema war hier „Soll in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?“ Gewonnen hat Magnus Große-Hüttmann. Ebenfalls am 7. März tritt er auf regionaler Ebene gemeinsam mit Antonia Mentrup für das MSMG an. Bildunterschrift: V.l. Ralf Große Westerloh, Leopold Merz, Elena Lembeck, Magnus Große-Hüttmann, Antonia Mentrup, Tom Huesmann, Maya Wigger, Henry Schäfer, Ulrich Danielmeier, Ben Boening und Michael Kuß. Foto: MSMG Von Fabian Ix
Bewerte diesen Beitrag:
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by EasyBlog for Joomla!
mint schule

Merian News

Tischtennisschnuppertag am 24.2.19 von 10h bis 12:30h in der alten Zwe...
Zu dieser Veranstaltung für die Oberstufe schreibt die WN...
Am Donnerstag stellen über 60 Gruppen im Rahmen des MINT Tages ihre Pr...
Melvin Beverburg aus der EF wird im Sommer für zwei Wochen am NASA Pro...
Zum Kreativen Abend der Q2 schreibt die WN...

alle News anzeigen...

20 Jahre MSMG

Wir machen mit bei:

medienscouts NRW


Wir machen mit bei Jugend debattiert